Welttag der Buches – Vorleseaktion an unserer Schule

Wie bereits seit vielen Jahren fand auch diesmal wieder eine Vorleseaktion an der GGS Corneliusstraße im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches statt, der immer auf den 23. April fällt. Aus organisatorischen Gründen konnte die Vorlesestunde an der GGS Corneliusstraße erst zwei Tag später durchgeführt werden, was der Vorfreude der Schülerinnen und Schüler auf die Vorlesezeit am Donnerstag keinen Abbruch tat.

In kleinen jahrgangsübergreifenden Gruppen wurden den Schülerinnen und Schülern Bücher vorgelesen, die sie sich zuvor im Forum anhand von Plakaten auswählen durften.

Ziel ist es unter anderem, die Lesemotivation zu fördern und die Kinder zum selbständigen Lesen anzuregen. Außerdem soll es auch einfach Spaß machen, ein gutes Buch vorgelesen zu bekommen und den Erzählungen zu lauschen.

Dank des Fördervereins sind diese Bücher für die Schülerbücherei angeschafft worden.