Unsere zahlreichen Aktivitäten im Schuljahr

Einschulung der ersten Klassen
Der besondere Tag der Einschulung wird in unserer Schulgemeinschaft intensiv gefeiert. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in unserer Schule begrüßen wir unsere Schulneulinge auf dem Schulgelände mit musikalischen Beiträgen des Chors und einzelner Klassen. Danach geht es zur ersten richtigen Schulstunde. Die Eltern warten bei Kaffee und Plätzchen und einem netten Gespräch mit dem Förderverein auf ihre Kinder.

St. Martin
Jedes Jahr am 12. November ziehen wir mit der ganzen Schule beim großen St. Töniser St. Martinszug mit. Vorher werden in allen Klassen bunte Laternen gebastelt, die den Martinszug erleuchten lassen. Beim Laternenbasteln sind meistens nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Eltern fleißig. Nach dem St. Martinszug sind alle Eltern und Kinder zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kakao und Glühwein und einer kleinen Stärkung auf dem Schulhof eingeladen – organisiert durch den Förderverein unserer Schule.

Adventssingen
Advent bedeutet Ankunft. In der Adventszeit möchten wir zu Beginn jeder Woche gemeinsam ankommen, zur Ruhe kommen und ein paar schöne Minuten in der Gemeinschaft erleben. Dazu treffen wir uns immer montags um 8.00 Uhr am großen Weihnachtsbaum unserer Schule. Nur die Kerzen auf dem Adventskranz und am Weihnachtsbaum leuchten. In besinnlicher, vorweihnachtlicher Stimmung singen wir gemeinsam Lieder zur Adventszeit. Manchmal schaut auch der Nikolaus vorbei!

Weihnachtssingen
Zum Abschluss der Adventszeit, am letzten Tag vor den Ferien, stimmen wir uns auf die bevorstehende Weihnachts- und Ferienzeit ein. Alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Eltern singen dann alte und neue Weihnachtslieder!

Karneval
Karneval wird bei uns groß gefeiert. Die gesamte Schulgemeinschaft kommt verkleidet in die Schule und in jeder Klasse gibt es eine lustige Karnevalsparty mit Spielen, Leckereien und Tanzmusik. Nach den kleinen Partys in den Klassen gibt es eine große Polonaise mit der ganzen Schule durch das Schulgebäude. Zum Schluss treffen wir uns alle im Forum, um dort gemeinsam zu tanzen und zu feiern. Häufig kommt auch das Kinderprinzenpaar vorbei und macht mit ihren karnevalistischen Einlagen „richtig Stimmung“!

Abschied Klasse 4
Wenn die Grundschulzeit beendet ist, ist das für alle Kinder und auch für die Eltern ein ganz besonderer Schritt. Deswegen wird der Abschied der Viertklässler jedes Jahr besonders gefeiert. Die ganze Schule und viele Gäste unserer Viertklässler treffen sich im Forum oder auf dem Schulgelände und es gibt vielfältige Auftritte. Die Viertklässler führen selbst etwas vor – ein Lied, ein Tanz oder ein Rhythmical. Auch die Lehrerinnen und Lehrer singen ein Abschiedslied für ihre großen Schüler.

Tag der offenen Tür
Im Herbst öffnet unsere Schulgemeinschaft jedes Jahr an einem Samstag die Türen unserer Schule, um interessierten Eltern und Kindern unsere Schule vorzustellen. Wir informieren über die Einschulung zum kommenden Schuljahr, über unsere Schule, über unser Unterrichtskonzept, über viele Aktionen und die verwendeten Unterrichtsmaterialien und digitalen Medien. Einzelne Klassen präsentieren eine offene Unterrichtsstunde aus dem ersten Schuljahr, um einen Eindruck unserer Unterrichtsgestaltung zu vermitteln. Oder alternativ bieten wir für die Schulneulinge kleine Lernangebote an. Für ihre vielschichtigen Fragen stehen alle Kolleginnen und Kollegen aus Schule, OGS und Betreuung bereit. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Kleinigkeit zu essen, erhalten Sie die Gelegenheit auch mit dem Förderverein und Eltern unserer Schule ins Gespräch zu kommen.

Jährlicher Schulausflug in das Stadttheater Krefeld
Das Stadttheater Krefeld bietet jedes Jahr ein Weihnachtsmärchen für Kinder an, zu denen auch Schulklassen herzlich eingeladen sind. Dieses Angebot nehmen wir immer gerne an, um einen gemeinsamen Theaterbesuch mit der ganzen Schule zu erleben. Im Jahr 2022 war es das Ballett „Peter und der Wolf“.

Schulfest alle vier Jahre
Alle vier Jahre feiern wir gemeinsam ein großes Schulfest auf unserem schönen Schulgelände und in den Klassen unserer Schule. Vielfältige Spielangebote, Köstlichkeiten aus aller Welt oder kleine Aufführungen von einzelnen Klassen oder dem Musikprojekt machen diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis in der Schulzeit. Organisiert und getragen wird dieses Fest durch die vielen großen und kleinen helfenden Hände der Kinder und Eltern unserer Schule.

Der besondere Schulausflug alle vier Jahre
Als große Schulgemeinschaft machen wir uns alle vier Jahre auf den Weg, um einen besonderen Ausflug zu unternehmen. Es ging bereits in den Schlosspark Neersen und zu den Schlossfestspielen Neersen: Das Theaterstück „Pünktchen und Anton“ mit der dicken Berta als Köchin und das gemeinsame Spiel auf dem Spielplatz, im Labyrinth oder im Parcours der Sinne im Schlosspark hat uns alle bei wunderbarem Wetter begeistert. Auch die Fahrt zum Hülser Berg mit dem Schluff und gemeinsame Spielaktionen vor Ort oder ein gemeinsamer Besuch im Maislabyrinth in Kevelaer-Twisteden sind uns aus den letzten Jahren in Erinnerung geblieben.

Unsere „Percussion“ (Trommel) – AG
Seit einigen Schuljahren bieten wir in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Viersen eine Trommel AG an, zu der sich in der Regel die 2., 3. Schuljahre und die 4. Schuljahre anmelden können.

Zu besonderen Aktionen oder Tagen, wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür oder zum Schulfest, zeigen dann die beteiligten Kinder das, was sie alles bei ihrem Percussion-Lehrer Dennis Janson gelernt haben. In der AG lernen sie sowohl den Umgang mit verschiedenen Percussion Instrumenten als auch das sog. „Body Percussion“ kennen. Body Percussion ist die Klangerzeugung mit dem eigenen Körper unter Zuhilfenahme von Händen, Füßen, Fingern und dem Mund. Auch nimmt die AG regelmäßig an dem Projekt „Tausend Kinder trommeln“ im Kreis Viersen teil.