Unsere unterrichtlichen Aktivitäten

„Gut und gerne lesen“!

An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass alle Kinder bestmöglich in ihren Lesefertigkeiten gefördert werden und Freude am Lesen haben.

Das sinnerfassende Lesen von Texten aller Art ist die Schlüsselqualifikation, die zum erfolgreichen Lernen in allen Fächern maßgeblich beiträgt. Grundlage für das sinnentnehmende Lesen von Texten ist zunächst die Fähigkeit, Texte flüssig erlesen zu können. Daher haben wir uns nach einer Fortbildung der BiSS-Akademie bereits im Jahr 2019 entschieden Mitglied im BiSS-Netzwerk „Alle Kinder lernen lesen! Förderung von Lesekompetenz durch Tandemlesen und Strategietraining in der Grundschule“ zu werden. (BiSS- „Bildung durch Sprache und Schrift“, siehe: biss-akademie.de) In einem ersten Schritt haben wir das sogenannte „Lesetandem“ als integrativen Bestandteil in unser Lesekonzept eingebunden.

Das Lesen im Tandem gehört zu den sogenannten Lautleseverfahren, anders als das stille Lesen erfordert das laute Vorlesen Genauigkeit. Die weiteren Vorteile: Lautlesen fördert die Lesegeläufigkeit, das automatische Erkennen der Wörter und die Lesegeschwindigkeit.

Beim Tandemlesen lesen die Kinder in Partnerarbeit halblaut und synchron gemeinsam Texte. Die Lehrerin teilt die Kinder nach einer kurzen Testung in sogenannte Sportler und Trainer (stärkerer Leser) ein. Durch diese Art des Lautlesens verbessert aber nicht nur der Sportler seine Leseflüssigkeit sondern auch der Trainer profitiert von dieser Art des Lesens.

Mit Hilfe eines digitalen Tools wird der Lernfortschritt über die Schuljahre hinweg dokumentiert und in Diagrammen dargestellt. Für Kinder und Eltern ein Mittel, Lernstand und Lernerfolg sichtbar zu machen und ins Gespräch über Geleistetes und weitere Lernschritte zu kommen.

Einen kurzen und informativen Erklärfilm zum Thema Lesetandem finden Sie hier:

Erklärfilm Lesetandem

Bücherei
Bereits seit vielen Jahren haben wir eine Schülerbücherei eingerichtet, die wir durch eine intensive Unterstützung der Eltern jeden Freitag in der ersten großen Pause öffnen, um bereits ab dem ersten Schuljahr die Kinder zum Lesen zu motivieren. Eltern betreuen, verwalten und organisieren die Ausleihe. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die Organisation der Ausleihe in der Schule den Ablauf der Ausleihe und Rückgabe kennen und üben den verantwortungsvollen Umgang mit ihren ausgeliehenen Büchern.

Das vielfältige Angebot wird durch Neuanschaffungen durch den Förderverein und durch Bücherspenden der Eltern regelmäßig erweitert. Bücher, die bei Antolin eingegeben werden können, sind mit einem A gekennzeichnet.

Vorlesestunde
Zweimal im Schuljahr findet unsere Lesestunde statt. Jede Lehrerin oder Lehrer bietet ein Buch an, für das auf einem Plakat geworben wird. Die Schülerinnen und Schüler können eines dieser Bücher auswählen, für das sie sich interessieren und erhalten eine Eintrittskarte für den Vorlesetermin. In der Lesestunde stellen die Lehrkräfte den Kindern das Buch vor, lesen Auszüge aus dem Buch, um den Kindern das Buch „schmackhaft“ zu machen und um sie zum Weiterlesen zu ermutigen. Bei Interesse können die Kinder das Buch in unserer Bücherei ausleihen. Auch ehrenamtliche Vorleserinnen unterstützen diese Aktion.

Projektwoche alle zwei Jahre
Unsere Projektwoche findet immer unter einem bestimmten Motto statt. Die Projektwoche im Jahr 2012 fand unter dem Thema „Natur erleben“ statt. Jede Lehrerin oder Lehrer plant ein Projekt und die Kinder dürfen sich jahrgangsübergreifend nach ihren Wünschen einem Projekt zuordnen. 2015 und 2017 haben wir uns auf eine „Reise um die Welt“ aufgemacht. Die Schüler reisten von Tag zu Tag mit ihrem Koffer in ein anderes Land, um kreativ etwas über das Land, die Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Essen oder Kultur zu erfahren. Im Jahr 2023 hieß das Motto „Cornelius kunterbunt“. Auch einzelne Projekttage, zum Beispiel zum Thema „Natur“ oder „Papier“, wurden an unserer Schule bereits durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerparlament und Klassenrat
In unserem Schülerparlament können die Vertreterinnen und Vertreter aus den einzelnen Klassen Ideen, Interessen und Anregungen vortragen und beraten. Unser Schülerparlament soll den Jungen und Mädchen unserer Schule die Gelegenheit geben, am Schulleben durch eigene Anregungen aktiv teilzunehmen und es im Sinne der Schülergemeinschaft mitzugestalten. Sie können durch diese Mitwirkung lernen, Verantwortung zu übernehmen. So lernen Kinder, wie Demokratie funktioniert und mehrheitlich gefasste Beschlüsse zu akzeptieren sind. Jede Klasse wählt zwei Mitglieder. Die Schüler und Schülerinnen wählen aus ihren Reihen einen Vorsitzenden/Vorsitzende und eine Vertretung, die dann das Parlament auch leiten.
Einmal im Monat trifft sich das Schülerparlament mit der Schulleiterin, um aktuelle Themen zu besprechen. Über diese Sitzungen werden Protokolle geführt. Die Mitglieder des Schülerparlaments haben die Aufgabe, die besprochenen Dinge, Entscheidungen und Ergebnisse ihren Klassen mitzuteilen. Sie sammeln aber auch Vorschläge, die besprochen werden sollen.

Ab Klasse 2 wird in allen Klassen ein Klassenrat durchgeführt. Die Klasse setzt sich zusammen, um für die Klasse wichtige Themen zu besprechen und zu diskutieren. Die Kinder selbst werden dazu angeleitet diese Sitzung nach einer festgelegten Struktur zu gestalten und die Themen festzulegen.

Aktion Umwelt
Jedes Jahr bietet der Arbeitskreis „Deutsche Umwelt-Aktion e.V.“ umweltbezogene Projekte für verschiedene Jahrgänge an. In diesem Jahr geht es um das Thema „Energie erleben und verstehen“ in der vierten Klasse. Weitere Angebote der Deutschen Umwelt-Aktion, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, sind u.a. „Wohin mit dem Abfall“ (Klasse 3) und „Aus Alt mach‘ neu-Papierschöpfen“(Klasse 2).

Waldjugendspiele

Unsere Drittklässler waren 2023 das erste Mal bei den Waldjugendspielen in der Rottheide. Bei diesen dürfen die Kinder in Gruppen alleine den Wald erkunden. Organisiert von dem hiesigen Forstbeamten, durchstreifen die Kinder mit Hilfe einer Karte, von Station zu Station wandernd, das Waldgebiet. An jeder Station muss man gemeinsam Aufgaben bewältigen. So können die Kinder ihr Wissen rund um den Lebensraum Wald praktisch erweitern und viele Entdeckungen machen.

Mein Körper gehört mir / Nein-Tonne
Jedes Jahr laden wir die theaterpädagogische Werkstatt mit ihren Projekten „die große Nein-Tonne“ (1. oder 2. Schuljahr) und „Mein Körper gehört mir“ (3. oder 4. Schuljahr) im Wechsel in unsere Schule ein. „Wir wollen, dass schon die Kleinsten ihre Nein-Gefühle wahr- und ernst nehmen. Sie müssen wissen, dass sie Grenzen ziehen dürfen – auch Erwachsenen gegenüber.“ Kreativ in kleinen Theaterstücken unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sensibilisiert die theaterpädagogische Werkstatt auch für Grenzverletzungen und macht Mut, sich gegen sie zu wehren. „Mein Körper gehört mir“ setzt dies mit den Dritt- und Viertklässlern fort und greift das Thema „Sexuelle Gewalt“ und ihre vielfältigen Formen kindgerecht und vielfältig auf. „Wer seinen Gefühlen vertraut, hat eine Chance, sich zu wehren.“ (http://www.theaterpaed-werkstatt.de) Finanziell unterstützt werden diese Aktionen durch den Förderverein unserer Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teutolab
Am Michael-Ende-Gymnasium erleben die Grundschülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Chemie von einer Seite, die vielen anderen leider noch fremd ist: Alltagsnah, mit Spaß und Begeisterung. Sie erforschen und experimentieren selbst im Mitmach- und Experimentierlabor teutolab – Chemie – unter Anleitung der Oberstufenschüler des MEG. Der Ansatz dieses Experimentier- und Mitmachlabors besteht darin, schon im Grundschulalter die Begeisterung für die Naturwissenschaften zu wecken. Dieses Projekt wird unterstützt durch die Universität Bielefeld. Thema ist „Naturstoffe – die Zitrone“.

Zahngesundheit
Jedes Jahr kommt der „Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen“ in unsere Klassen, um die Themen „Zahnpflege und Zahngesundheit“ anschaulich und praxisnah mit den Kindern zu erarbeiten. Das Ziel der Aktivitäten ist, durch Motivation zur gründlichen Zahnpflege und gesunden Ernährung, die Zahngesundheit der Kinder zu erhalten und zu verbessern. Das Motto lautet: „Gesund beginnt im Mund!“

Fahrradprüfung

Im vierten Schuljahr findet die Fahrradprüfung statt, die – unter Anleitung der örtlichen Polizei – vorbereitet und mit Hilfe vieler Eltern im Stadtgebiet St. Tönis durchgeführt wird. Die praktischen Übungsstunden auf dem Schulhof oder auf der Straße werden begleitet durch eine intensive Unterrichtseinheit zur Verkehrserziehung. Im Rahmen dieser Einheit wird auch die theoretische Fahrradprüfung vorbereitet und durchgeführt.

Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in mehr als 50 Ländern, der immer am 3. Donnerstag im März stattfindet. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen daran ist freiwillig. Dieser Wettbewerb soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen, sowie Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern.

Alle können teilnehmen – keiner kann verlieren, denn jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Des Weiteren werden für die ersten bis dritten Plätze z.B. Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, komplizierte Puzzles oder Bücher vergeben.

Schule der Zukunft
Schule der Zukunft –Bildung für Nachhaltigkeit.
Natur erleben an der GGS Corneliusstraße-St. Tönis.

Die rasanten Veränderungen in unserem Lebensumfeld verlangen von uns als Schule, das Bewusstsein für die Natur stärker in den Blick zu nehmen.

Aus diesem Grund nehmen wir seit dem Jahr 2009 an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ teil. Seit 2012 sind wir als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Auch das Thema der 2. Kampagne in den Jahren 2012 bis 2015 und der 3. Kampagne in den Jahren 2016 bis 2020 heißt „Natur erleben – Sprache fördern“.
In vielen Projekten außerhalb und innerhalb unserer Schule haben wir jahrgangsübergreifend und jahrgangsbezogen Natur erlebt und erfahren! Projekte wie Tarnung und Warnung im Tierreich, Tier- und Pflanzenwelt Obstbongert, Nutzpflanzen und Obstbäume, Lebensraum Wald, Gewässergüteuntersuchung, Krötenwanderung und Bienen und Imkerei wurden durchgeführt. Im Jahr 2012 haben wir unsere ersten Projekttage zu diesem Thema durchgeführt. Höhepunkt der letzten Kampagne war die Durchführung der Projekttage 2019 mit dem Schwerpunkt „Was können wir tun, um die Natur zu schützen und zu erhalten?“

Auch als Partner im Netzwerk Niederrhein kooperieren wir mit dem NABU, dem Naturschutzhof Nettetal und der Stadt Tönisvorst, um gemeinsam vielfältige Themen aus der Natur den kleinen und großen Forscherinnen und Forschern näher zu bringen. Mit dem Netzwerk Niederrhein nehmen wir ebenfalls an der Kampagne teil. In Planung ist ein regelmäßiger Naturtag, der an unserer Schule jahrgangsübergreifend stattfinden soll. Dieser fand ein erstes Mal im Mai 2017 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
www.schule-der-zukunft.nrw.de

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