Unsere Klassen

Die Klasse 1a

Hallo zusammen!

Wir sind die Klasse 1a!

Nun dürfen wir endlich in die Schule gehen. Wir freuen uns auf alles Neue, unseren Klassenraum, die anderen Kinder, die Lehrer und Lehrerinnen und vor allem darauf, bald Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr zu lernen.

Wir sind die „Eulenklasse“ und unsere Klassentiere heißen Alba und Luna. Sie wohnen im Klassenraum und schauen uns beim Lernen zu. Manchmal dürfen sie uns auch nach Hause begleiten. Wenn wir im Unterricht Klassenrat machen, beteiligen sich die Beiden eifrig.

Unser Klassenraum befindet sich in der unteren Etage auf der rechten Seite.

Als die jüngsten Schüler/innen haben wir große Patenkinder im 4. Schuljahr. Sie zeigen uns alles und wir haben gemeinsam Pause und spielen zusammen.

Es grüßt euch

die Klasse 1a!

Aktueller Termin für die Klasse 1a
Aktueller Termin für die Klasse 1b

Die Klasse 1b

Wir sind die Klasse 1b mit unserem Klassentier Ole, dem Erdmännchen. Wir freuen uns schon sehr das Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen. Unser Klassenraum ist der erste auf der linken Seite im Erdgeschoss. Schon am ersten Schultag haben wir unsere Patenkinder aus der Klasse 4b kennen gelernt. Sie haben uns die Schule gezeigt und alle unsere Fragen beantwortet. Gerne spielen wir mit ihnen in den Pausen. Wir sind gespannt auf viele gemeinsame Erlebnisse im Unterricht, beim Sport und bei Ausflügen in unserem ersten Schuljahr.

Die Klasse 2a

Text Homepage Klasse 2a

Wir sind die Klasse 2a und unser Klassentier ist der kleine Löwe Linus, der jeden Tag auf uns im Klassenraum wartet. Wir sind sehr gespannt auf unser zweites Schuljahr. Alle Kinder haben im letzten Jahr Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. In Mathe freuen uns darauf, endlich bis 100 zu rechnen und die Malaufgaben kennenzulernen. Doch besonders freuen wir uns wieder auf die Pausen. Gemeinsam Fußball zu spielen, im Sand zu buddeln oder zusammen Fangen zu spielen macht einfach super viel Spaß.

Sehr gespannt sind wir auf unsere erste Klassenfahrt nach Hinsbeck. Wir sind jetzt schon ganz aufgeregt.

Aktueller Termin für die Klasse 2a
Aktueller Termin für die Klasse 2b

Die Klasse 2b

Hallo und guten Tag!

Nun sind wir schon im zweiten Schuljahr und freuen uns, das wir wieder mit unserem Klassentier Gero Giraffe und allen Freunden und Freundinnen lernen, spielen und arbeiten können. Bei der Einschulung der Erstklässler durften wir die Neuen mit einem Lied begrüßen und waren erstaunt, wie schnell das Jahr doch vorbeigegangen ist. Wir konnten uns noch gut erinnern, wie wir da aufgeregt und gespannt gesessen haben! Aber jetzt können wir alle schon prima lesen, schreiben und rechnen… bald schon bis zur 100. Auf ein tolles Schuljahr, auf geht´s! 

Die Klasse 3a

Guten Tag zusammen!

Nun gehören wir zu den Großen! Wir, die Fredi Fuchs Klasse 3a, sind nun in die erste Etage gezogen und wohnen in dem Klassenraum vorne links!

Wir alle sind ein Stück größer geworden und stolz darauf, nun das dritte Schuljahr zu besuchen.  Fredi besucht uns nun regelmäßig zu Hause.

Wir fiebern bereits den vielen neuen Aktionen im dritten Schuljahr entgegen und freuen uns auf viele interessante Unterrichtsthemen und Aktionen an unserer Schule, wie zum Beispiel den Sankt Martinszug, ein Klassenfest auf unserem Schulgelände oder das gemeinsame Adventssingen.

Am liebsten spielen wir gemeinsam in der Klasse und in der Pause.

Aktueller Termin für die Klasse 3a
klasse-2a
Aktueller Termin für die Klasse 3b

Die Klasse 3b

Hallo zusammen,

wir sind die Klasse 3b und gemeinsam mit unserem Klassentier Hund Henri freuen wir uns auf das kommende Schuljahr. Nachdem wir nun in die obere Etage der Schule gezogen sind, fühlen wir uns schon zu den „Großen“ zugehörig.

In diesem Schuljahr freuen wir uns auf tolle Ausflüge, z.B. ins Freilichtmuseum nach Grefrath und in das Neandertal. Mit Spannung verfolgen wir den Neubau neben unserer Schule. Wir sind neugierig, was wir demnächst in den OGS-Räumen erleben dürfen. 

Auf dem Foto seht ihr uns auf unserer Klassenfahrt 2023 in Hinsbeck. Dort sind wir vom Schnee überrascht worden.

Die Klasse 4a

Hallo zusammen!

Auch in diesem Jahr gibt es so einige Veränderungen für die Monster-Mimo Klasse.

In diesem Jahr durften wir ausnahmsweise noch mal mit unserem Monster Mimo umziehen und diesmal in den großen Klassenraum einziehen, der gegenüber der Bücherei zu finden ist – direkt gegenüber der 4b. So können wir regelmäßig die Bücherei nutzen, wenn wir in Kleingruppen arbeiten oder spielen wollen. Das finden wir super!

Etwas ungewöhnlich ist unsere neue, provisorische Fluchttreppe, die in unseren Klassenraum aufgrund der Baustelle hineingebaut wurde. Wir haben auf jeden Fall den besten Blick auf die Baustelle, die sich jede Woche wieder ein wenig verändert.

In diesem Schuljahr gibt es wieder viel zu tun. Neue Aufgaben als Streitschlichter oder als Organisator der Spieleausgabe. Als Vierer dürfen wir nun auch endlich eine Patenschaft für die neuen Erstklässler übernehmen, um mit ihnen im Laufe des Schuljahres schöne Aktivitäten zu unternehmen und ihnen die Eingewöhnung in das Schulleben zu erleichtern. Das macht uns Spaß.

Es ist ein schönes Gefühl nun zu den Großen zu gehören. Wir freuen uns auf das letzte Jahr mit den vielen schönen Aktionen wie Fahrradprüfung, St.Martin, Adventszeit oder den Ausflügen zum Beispiel zum Stadttheater oder nach Xanten.

Aktueller Termin für die Klasse 4a
Mimo_Monster2
Aktueller Termin für die Klasse 4b

Die Klasse 4b

Hallo zusammen,

wir sind die Klasse 4b und gehören nun zu den „Großen“.

Unser Klassenraum befindet sich oben ganz hinten rechts. Unser Klassentier Rico- die riesige Raupe – ist auch auf unserer Klassentür zu sehen. Es ist toll, dass sich unser Klassenraum direkt neben der Bücherei befindet. Hier kann man gemütlich lesen, zu vielen Themen in Sachbüchern oder den I-Pads recherchieren oder in Gruppenarbeit ungestört diskutieren.

Es wird mal wieder ein spannendes Schuljahr: Ganz besonders freuen wir uns auf unsere Patenkinder der Klasse 1b, die dieses Jahr eingeschult werden. Wir werden ihnen alle Räume der Schule zeigen, gemeinsam mit ihnen in der Pause auf dem Schulhof oder im Forum spielen und sicherlich viele gemeinsame Aktionen mit ihnen durchführen. Außerdem sind wir gespannt auf den Verkehrsunterricht und die Fahrradprüfung. Am meisten freuen wir uns auf Klassenausflüge und gemeinsame Feste.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner