Welt-Down-Syndrom-Tag 2024 – Mach mit!

Auch in diesem Jahr wurde wieder in jeder Jahrgangsstufe der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.03. zum Thema gemacht. Wir wollten informieren und so dazu beitragen, Vorurteile abzubauen…

Zu diesem Tag gehört auch das Tragen unterschiedlicher Socken! Super, wie viele bei dieser Aktion mitgemacht haben! „Es ist normal, verschieden zu sein.“ Diese Worte hat einmal Richard von Weizäcker gesagt und sie sind unser Schulmotto. 

Deshalb traf sich die komplette Schulgemeinschaft schon morgens um 8:00 Uhr im Forum, um diesen besonderen Tag mit unserer „Schulhymne“ zu beginnen. Darin heißt es u.a.: „Ich bin anders als du bist anders … na und … Das macht das Leben eben bunt!“ 

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir am Welt-Down-Syndrom-Tag dieses Thema nicht nur optisch, durch die unterschiedlichen Socken, sondern auch thematisch im Unterricht aufgreifen. So standen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen verschiedene Unterrichtsinhalte zu den Themen „Trisomie 21“ und „Anders sein“ auf dem  Programm. Es wurden u.a. Bücher vorgelesen, Filme geschaut, gebastelt, gemalt und die entsprechenden Hintergrundinformationen zum Thema vermittelt. 2025 sind wir selbstverständlich wieder mit dabei, wenn es darum geht zu zeigen, dass bunt schöner ist.

„Mein Herz schlägt wie Deins!“

Hier noch ein paar Eindrücke…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner