WDR macht Schule – Dackl trifft türkische Musik

Am Donnerstag, dem 4. Mai, war es endlich soweit! Der Dackl mit seinen Videobotschaften und einige Musiker des WDR-Sinfonieorchesters waren bei uns zu Besuch. 45 Minunten lang begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise in die Welt der orientalischen und türkischen Musik. Vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren mächtig aufgeregt, als der Besuch des Dackls in Form von Videobotschaften und der 4 Musiker des WDR Sinfonieorchesters nach so langer Zeit wieder stattfand. Wann erleben Kinder schon „live“ Musiker mit ihren Streichinstrumenten und können Fragen stellen? Während der Dackl viel über türkische Musik, Instrumente und auch die Sprache erzählt hat, erklärten die Musiker die Instrumente des Sinfonieorchesters. Im Unterricht wurden zur Vorbereitung für ein Lied kleine Boote gebastelt, um die Musiker beim Besuch mit einer kleinen Choreografie begleiten zu können. Der Besuch hat allen viel Spaß gemacht! Vielen Dank an den WDR!