Hier krabbelt und summt es… unser Naturtag

Viel Spaß, schönes Wetter und Natur zum Anfassen! Was will man mehr!

Die Klassen 1a, 3a und 1b lernten am Natur-Tag den Regenwurm kennen. Dafür wanderten sie, bepackt mit Eimern, Schaufeln und Becherlupen in den Forstwald. Anschließend beobachteten sie die Regenwürmer im Klassenzimmer und hielten die Entdeckungen in einem Forscherbogen fest. Mit einem Film und Lied rundeten sie unseren großartigen Projekttag ab. Am Ende wurden natürlich alle Tiere wieder in die Natur gesetzt.

Die vierten Klassen waren im Wald unterwegs, um auf die Suche nach unterschiedlichen Bodentieren zu gehen. Dabei ging es nicht nur um die Unterscheidung der unterschiedlichen Arten oder um Merkmale von Insekten. Thema waren auch der sich wandelnde Lebensraum, das Insektensterben und die Bedeutung von Insekten und anderen Krabbeltieren für uns alle! Es gab viel zu entdecken!

Am Montag waren zwei Imker in den Klassen 2a, 2b und 3b zu Besuch. Herr Backes aus Grefrath und Herr Dohmen aus Tönisvorst brachten Schautafeln, Bienenwaben, Smoker, eigens hergestellten Honig und sogar einen Schaukasten mit lebenden Bienen in unsere Schule. Die Kinder durften in Schutzanzüge schlüpfen und das Bienenvolk samt Königin beobachten. Der Honig zum Abschluss des Projektes schmeckte vorzüglich!