Herzlich Willkommen in den Betreuungsgruppen „Die Feldmäuse“!

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07.45 Uhr bis 13.30 Uhr nach Stundenplan der Kinder.

Die Betreuung ist an allen unterrichtsfreien Schultagen (z.B. Lehrerausflug, pädagogischer Ganztag) geöffnet. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die Betreuungsgruppe geschlossen.

Es gibt keine Pflichtzeiten in der Betreuungsgruppe. Sie entscheiden, an welchen Tagen Ihr Kind überhaupt in die Betreuung kommt und wie lange es bleibt. Die Abholung bzw. das selbständige Gehen ist jeweils zu den Schulstundenenden möglich. Dies wird individuell abgesprochen und kann auch kurzfristig geändert werden.

Freispiel und Projekte
Den Kindern stehen verschiedene Räume mit den unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten (z.B. Gesellschaftsspiele, Lego, Kappla) zur Verfügung. Es gibt auch Leseecken, Bastel- und Maltische, die jederzeit genutzt werden können.
Außerdem nutzen wir mit den Kindern regelmäßig das großzügige Außengelände der Schule.
Immer wieder bieten wir den Kindern verschiedene Projekte (z.B. Bastelangebote „Rund um das Jahr“) an.
Hierbei werden die Kinder auch an spezielle Techniken und Materialien (z.B. Acrylfarbe, Jaxon-Kreide) herangeführt.
Besonders die unterrichtsfreien Tage nutzen wir für aufwendigere Projekte.
Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung ist ein Angebot, das den Kindern grundsätzlich freiwillig zur Verfügung steht. Sie als Eltern können festlegen, ob und an welchen Tagen ihr Kind die Hausaufgaben in der Betreuung machen soll. Bei der Hausaufgabenbetreuung sind wir stets bemüht, die erledigten Aufgaben auch zu kontrollieren. Dies kann aus ablauftechnischen Gründen aber nicht immer garantiert werden.
Die Kontrolle der Hausaufgaben und das Üben fallen in die Zuständigkeit der Eltern. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir bewusst nicht alle Fehler verbessern. Die Lehrer erhalten dadurch wichtige Anhaltspunkte für die Arbeit mit ihren Kindern.
Grundsätzlich stehen den Kindern 45 Minuten zur Erledigung der Hausaufgaben zur Verfügung. Nichterledigte Hausaufgaben müssen zu Hause fertig gestellt werden.

Essen
In der Betreuung wird kein Mittagessen ausgeteilt. Die Kinder haben jedoch jederzeit die Möglichkeit mitgebrachtes Essen zu sich zu nehmen.

Zusammenarbeit
Für den Austausch innerhalb des Teams findet wöchentlich eine Dienstbesprechung statt. Darüber hinaus gibt es täglich eine kurze Teambesprechung vor Dienstbeginn.
Für Elterngespräche stehen wir immer gerne zu Verfügung.
Mit der Schulleitung und dem Kollegium arbeiten wir eng zusammen. Die im Schulprogramm aufgestellten Maxime gelten selbstverständlich auch für uns.