Unsere besonderen Anlässe 2020

Dackl trifft Beethoven verschoben!
Montag, den 09.03.2020
Der WDR hat uns mitgeteilt, dass der Besuch des "Dackls" und der Musiker*innen des WDR Sinfonieorchesters leider verschoben werden muss. Folgende Information ist auf der Homepage des WDR nachzulesen: "Aufgrund der fortschreitenden Verbreitung des Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen und der aktuellen Aussage von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der von nicht zwingend notwendigen Reisen in besonders betroffene Gebiete abrät, haben wir uns entschlossen, die für den 9. bis zum 13. März geplante Konzerttournee "Dackl trifft Beethoven" mit Ensembles des WDR Sinfonieorchesters zu verschieben. (…) Wir hoffen, dass es uns schon bald möglich sein wird, den musikalischen Besuch nachzuholen."
Geplant ist nun ein Besuch im kommenden Schuljahr. Wir freuen uns schon sehr!

Mehr Informationen

Wir werden ausgezeichnet!
Montag, den 02.03.2020

Auch in diesem Jahr werden wir zum wiederholten Male im Rahmen der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" für unsere Aktivitäten und Aktionen zum Thema "Natur erleben" in den Jahren 2016 bis 2020 ausgezeichnet. Leider haben wir nun kurzfristig die Information erhalten, dass die eigentliche Auszeichnungsfeier, geplant für den 11.03.2020, aufgrund des wachsenden Infektionsrisikos mit dem Corona Virus nicht stattfinden wird und ersatzlos gestrichen wurde. Gerne hätten wir unser Projekt dort auf dem "Markt der Möglichkeiten" vorgestellt und den Preis persönlich entgegengenommen!

Obwohl die Feier nicht stattfinden kann, freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung!

 

RP Zeitungsbericht vom 24.02.2020.

Mehr Informationen

Hoch ging es her!
Samstag, den 22.02.2020

Hohen Besuch gab es am Freitag, dem 21.02.2020, an der GGS Corneliusstraße zu unserer großen Karnevalsfeier. Das Kinderprinzenpaar Brian I und seine Prinzessin Daria hatten neben ihrer Adjutantin Stacy und der Ministerin Lea Marie ihre drei Garden dabei, die mit tollen Tanzdarbietungen die großen und kleinen Narren der Schule begeisterten.

Mehr Informationen

Das Wetter beruhigt sich zunehmend!
Dienstag, den 11.02.2020

Liebe Eltern,

die extreme und stürmische Wetterlage beruhigt sich nun zunehmend, so dass wir wieder zum Unterrichtsalltag zurückkehren können.

Der Unterricht findet wieder nach Plan statt.

Falls in der Zukunft wieder extreme Wetterlagen angekündigt werden sollten, schauen Sie bitte immer auf die Homepage unserer Schule, um aktuelle Informationen von uns zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

S. Specker-Mattißen

Schulleiterin

Mehr Informationen

Freude über eine Spende des Vereins Apfelblüte e.V.!
Donnerstag, den 06.02.2020

Am Montag, den 03.02.2020 konnte der Förderverein unserer Schule eine Spende von 1.000€ vom Verein Apfelblüte e.V. - Kinderhilfe Tönisvorst entgegennehmen. Den Klassensprecherinnen und Klassensprechern unserer Schule wurde diese großzügige Spende, die für Fördermaterial zur Differenzierung an unserer Schule vorgesehen ist, zusammen mit Herrn Wenning, dem Vorsitzenden unseres Fördervereins, überreicht. Vielen herzlichen Dank!

Mehr Informationen

"Cornelius on tour" - Wir machen mit!
Mittwoch, den 05.02.2020

Unsere Schule setzt sich nach unserer Projektwoche "Umwelt und Umweltschutz" weiter für den Klimaschutz ein. "Cornelius on tour" - Unter diesem Motto nahmen wir als Team an der Klimaaktion Stadtradeln der Stadt Tönisvorst teil. Viele haben sich an dieser Aktion beteiligt. Jeder Kilometer, den wir vom 25. Mai bis zum 14. Juni mit dem Fahrrad zurücklegten, wurde online unter stadtradeln.de eingetragen. Für ihr Engagement zum Klimaschutz sagen wir "DANKE"!

Als Dankeschön und Preis für das Engagement unserer Schulgemeinschaft gab es ein gemeinsames Pizzaessen im Januar!

RP Zeitungsbericht vom 15.10.2019

Mehr Informationen

Bei uns ist immer was los!

Im nächsten Halbjahr können wir uns auf einige schöne Events freuen!  Am 09.03.2020 ist wieder der WDR bei uns zu Besuch mit dem Thema "Dackl trifft Beethoven" (leider verschoben) und am 20.03.2020 begehen wir den Welt-Down-Syndrom-Tag (statt am Samstag, den 21.03.2020). Ein besonderes Highlight wird sicherlich unser diesjähriges Schulfest am 25. April 2020 sein mit dem Titel "Wir sind FIT!" Auch dieses musste leider aus bekannten Gründen verschoben werden! Ein neuer Termin ist im Augenblick für September vorgesehen!

Mehr Informationen

Der MEG-Cup!
Dienstag, den 28.01.2020

Mit viel Spaß und großem Einsatz aller konnten die vierten Klassen unserer Schule beim diesjährigen MEG-Cup am 25.01.2020 Erfolge für sich verbuchen. Die 4a erkämpfte sich den 3. Platz. Nur das Halbfinale verloren sie knapp! Auch die 4b zeigte viel Können und Kampfgeist und erreichte den 5. Platz! Herzlichen Glückwunsch an alle! Wir freuen uns schon auf das UNICEF-Kickerturnier vom 05. bis zum 07. Juni 2020!

Mehr Informationen