Unsere besonderen Anlässe 2023

Schöne Osterferien!
Donnerstag, den 30.03.2023

Nun dürfen wir uns nach den ereignisreichen Wochen und kreativen Tagen ein wenig erholen!

Wir wünschen allen wundervolle und sonnige Ostertage!

Mehr Informationen

Unsere Projekttage "Cornelius kunterbunt"
Mittwoch, den 29.03.2023

Kurz vor den Osterferien war viel los an der GGS Corneliusstraße: Am 16.03. gab es schon eine schöne Vorlesestunde für alle Kinder und so kurz vor den Osterferien ging es nun richtig kreativ zu:

Wer sich an unserer Schule in diesen Tagen umschaute, könnte meinen, unsere Schule verwandelt sich gerade in eine Osterhasenwerkstatt.

Aber weit gefehlt, wir unterstützten nicht den Osterhasen, sondern wir hatten Projekttage:

Unter dem Motto „Cornelius kunterbunt“ wurde in allen Räumen in jahrgangsgemischten Gruppen gebastelt, gemalt, oder gesägt. Da entstanden lustige Pappbecherfiguren, witzige Monster aus Gips, Osterhasen oder kleine Dinos, bunte Welten im Schuhkarton oder Unterwasserlandschaften. In der Drucker- oder Batikwerkstatt lernten die Kinder besondere Kunst-Techniken kennen. Die Kinder konnten beim Bau von Ritterburgen ihren Ideen freien Lauf lassen. Manche Gruppen waren auf den Spuren von Künstlern, wie Keith Haring, Gaudi oder Paul Klee unterwegs. Auch in der Natur und mit der Natur entstand Kunst!

Höhepunkt war am Donnerstagnachmittag eine Ausstellung aller Arbeitsergebnisse unserer vielen kleinen Künstler die Großes geschaffen hatten. Wer durch die Schule wanderte, durfte sich dann auch bei Kaffee und Kuchen stärken, organisiert durch den Förderverein! Hier gibt es schon mal ein paar Eindrücke. Schön, dass so viele Menschen zu unserer Ausstellung gekommen sind!

Mehr Informationen

Doppelte Siegerehrung – Informatik Biber treffen auf MEG Sparkassen Cup Gewinner
Dienstag, den 28.03.2023

Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es an der GGS Corneliusstraße:
Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder der MEG Cup in der Sporthalle am Corneliusfeld stattfinden

Die Spiele verliefen sehr spannend und mussten teilweise sogar im Siebenmeterschießen entschieden werden. Das Finale gewann die 4a der GGS Corneliusstraße und sie konnte den Wanderpokal mit in ihre Schule nehmen, wo er jetzt einen Ehrenplatz bekommt. Wie bei dem MEG Cup mussten die Siegerinnen und Sieger auch bei der Schulehrung etwas auf den Siegerapplaus warten, denn zuerst wurden noch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Informatik Bibers geehrt. Auch sie haben wieder tolle Erfolge bei diesem Wettbewerb erzielt.

Mehr Informationen

Bunt ist schöner! - Welt-Down-Syndrom-Tag 2023
Dienstag, den 14.03.2023

Wir sind wieder mit dabei! Bunt ist schöner! So lautete dieses Mal unser Motto zum Welt-Down-Syndrom Tag am 21.03.2023! Wieder hatten wir unsere Schulgemeinschaft dazu aufgerufen, unterschiedliche und bunte Socken anzuziehen, um auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen und "lots of Socks" zu zeigen.

Mit den Kindern wurde über das oben genannten Motto "Bunt ist schöner" und einer passenden Geschichte  erarbeitet, dass die Welt doch sehr langweilig wäre, wenn wir alle gleich und perfekt wären und dass jeder anders sein darf - mit all seinen Schwächen und Stärken, mit all seinen Besonderheiten und Talenten. So gehört jeder mit dazu und bereichert unsere Welt, auch die Menschen, die mit Trisomie 21 geboren werden! Jeder kann von jedem etwas lernen!

Schaut mal, wie bunt der heutige Tag in der Schule war...

Mehr Informationen

Prinzessinnen Crew an Bord der GGS Corneliusstraße
Samstag, den 18.02.2023

Endlich konnte wieder richtig bunt und fröhlich mit Tanz und Gesang am Karnevalsfreitag gefeiert werden. Nachdem zuvor schon in den Klassenräumen die wunderschönen Kostüme der Schülerinnen und Schüler bewundert werden konnten, konnten kurz nach der Pause die Überraschungsgäste begrüßt werden: Die Prinzessinnen Crew um Vivian I., ihre Ministerin Louisa und ihre Adjutantin Kim waren mit der Kinder- und Jugendgarde des Jungendkarnevalsverein 1978 Rot-Weiß Tönisvorst, sowie Vertrer*innen des Elferrates ins Forum der GGS Corneliusstraße gekommen. Schnell sprang der Funke über und die Kinder waren begeistert von den dargebotenen Tänzen. Ohne ein Zugabe ließen die Schülerinnen und Schüler der GGS Corneliusstraße die Gäste nicht ziehen. Als Dank gab es die einzige "Rakete" des Morgens im Forum zu Ehren der Prinzessinnen Crew und der Tanzgarden. Was für eine schöne und ausgelassene Karnevalsfeier!

Mehr Informationen

Viel Neues in der Bücherei!
Dienstag, den 17.01.2023

Beim Weihnachtssingen durften wir uns schon über die Neuanschaffungen freuen: Nun sind sie in der Bücherei eingetroffen! 

Ab Freitag, den 27.01.2023 stehen sie dann zur Ausleihe zu Verfügung! Vielen lieben Dank an das Büchereiteam fürs Besorgen und Ausstellen und vielen Dank an den Förderverein, der die Neuanschaffungen möglich gemacht hat!

Viel Spaß beim Schmökern!

Mehr Informationen

Neujahrsgrüße
Freitag, den 13.01.2023

Liebe Eltern, wir hoffen, dass Sie einen guten Start ins neue Jahr hatten. Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen ein zufriedenes, gesundes und glückliches Jahr! Wir freuen uns auf ein schönes Jahr mit vielen wunderbaren Ereignissen und Aktivitäten in unserer Schule.

Wir sind gespannt, was mit dem Anbau und den Veränderungen auf dem Schulgelände alles auf uns zukommt!

Mehr Informationen