Unsere besonderen Anlässe 2018

Frohes Neues Jahr 2019!
Donnerstag, den 20.12.2018

Und wieder sind wir wieder zusammen gekommen..., um in der Adventszeit an jedem Montagmorgen um 8.00 Uhr ein wenig vorweihnachtliche Stimmung in die Schule zu zaubern, gemeinsam schöne Lieder zu singen oder den Darbietungen aus den einzelnen Klassen zu lauschen...

Am letzten Schultag vor den Ferien sind in der letzten Stunde wieder alte und neue Weihnachtslieder erklungen. Zusammen mit unserem Chor haben wir gemeinsam im Forum den letzten Schultag beschlossen, um in die wohlverdienten Weihnachtsferien zu gehen.

Wir wünschen allen ein fröhliches und schönes Weihnachtsfest und alles Gute für ein entspanntes Jahr 2019!

Mehr Informationen

Bei der Feuerwehr
Montag, den 17.12.2018

Die vierten Klassen waren zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst!

Mehr Informationen

Unsere Bitte und Danke Aktion!
Montag, den 26.11.2018

Das war für viele Eltern am Montagmorgen, dem 26.11.2018, sicherlich eine große Überraschung an der GGS Corneliusstraße, als sie ihre Kinder zur Schule brachten.

Einige Kinder und Lehrer der Schule standen mit Polizisten an der Schule und beobachteten die autofahrenden Eltern, die ihre Kinder zur Schule brachten. Immer wieder war es in der Vergangenheit zu Verunsicherungen vieler Schülerinnen und Schüler gekommen. Sei es durch das erhöhte Verkehrsaufkommen zu Schulbeginn oder durch viele Autos, die in der Schulhofeinfahrt wendeten oder durch die PKW-Fahrer, die Kinder auf dem Lehrerparkplatz herausließen. Die Aktion fand vor allem statt, um diese Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass sie durch dieses Verhalten die Sicherheit der Kinder gefährden.

Mehr Informationen

Wir sind dabei - Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.!
Freitag, den 16.11.2018

In diesem Halbjahr findet unser Vorlesetag im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 16.11.2018 unter dem Thema "Natur und Umwelt" statt - passend zu der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, an der wir wieder unter dem Thema "Natur erleben" teilnehmen.

Mehr Informationen

Sankt Martin 2018 - dem Regen getrotzt
Dienstag, den 13.11.2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere schönen Laternen mit den altbekannten Martinsliedern durch die Straßen unserer Stadt getragen. Diesmal mussten wir leider dem Regen trotzen. Trotzdem hatten wir viel Spaß!

Schon am Nachmittag war unser Chor im Seniorenheim zu Besuch. Alt und Jung sangen gemeinsam die traditionsreichen und stimmungsvollen Lieder zu diesem besonderen Fest "Sankt Martin".

Mehr Informationen

Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür!
Samstag, den 10.11.2018

Am Samstag, den 10.11.2018 hatten Klein und Groß wieder die Gelegenheit am Tag der offenen Tür, hinter unsere Kulissen zu schauen, die Schule in ihren vielen Facetten kennen zu lernen. Man konnte in entspannter Athmosphäre das Schulgebäude und -gelände erkunden, den Unterricht unserer Klassen besuchen, mit uns ins Gespräch kommen, um alle Fragen und Anliegen zu klären. Der Förderverein unserer Schule kümmerte sich um das leibliches Wohl aller, der schuleigene Chor und unsere Percussion AG zeigten ebenfalls ihr Können. Auch die Betreuung und die OGS informierten umfassend über ihre Betreuungsangebote. Hier ein paar Einblicke...

Mehr Informationen

Schöne Herbstferien!
Freitag, den 12.10.2018

Bevor uns die dunkle und stimmungsvolle Jahreszeit mit ihren vielen Festen und Aktivitäten erwartet, verabschieden wir uns in hoffentlich sonnige und erholsame Ferien. Wir wünschen euch eine schöne Zeit und sehen uns am 29.10.2018 wieder.

Nach den Herbstferien nehmen wir am 16.11.2018 am diesjährigen "Bundesweiten Vorlesetag" teil, der mit dem Motto "Natur und Umwelt" perfekt zu der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" passt. Außerdem findet am 10.11.2018 unser Tag der offenen Tür statt und wir freuen uns wieder auf unseren Martinszug am 12.11.2018, für den wir schon fleißig gebastelt haben.

Mehr Informationen

Was schwimmt denn da?
Donnerstag, den 11.10.2018

Natur hautnah erleben durften unsere dritten Klassen an und in den Gewässern des Schlossparks Neersen an der Eva Lorenz Umweltstation. Praktisch - mit Gummistiefeln und Kächern ausgestattet - wurden Wassertiere vorsichtig gefangen, begutachtet und bestimmt. So haben wir viel über unterschiedliche Wasserbewohner, Insekten und über das Thema Wasser erfahren und gelernt.

Mehr Informationen

Besuch auf dem Obsthof
Montag, den 01.10.2018

Obst und Gemüse war das Thema im Sachunterricht der 2. Schuljahre.

Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe haben die Klassen einen Obsthof besucht. Sie haben sich dort Obst und Gemüse angeschaut, vieles entdeckt und auch probiert. Jedes Kind hat ein Teil ausgesucht und gekauft. In der Schule angekommen haben sie ihre Einkäufe zubereitet. Die Gemüseplatte und der Obstsalat haben köstlich geschmeckt.

Mehr Informationen

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart!
Mittwoch, den 29.08.2018

Allen Großen und Kleinen wünschen wir einen schönen und entspannten Start ins neue Schuljahr! Bei schönem Wetter und mit musikalischer Unterstützung der zweiten Klassen und des Chors konnten wir am Donnerstag, den 30.08.2018 unsere neuen Erstklässler begrüßen! Das war eine gelungene Einschulungsfeier, die, wie immer, tatkräftig durch den Förderverein und durch Eltern unserer Schulgemeinschaft unterstützt wurde. Im ersten Schuljahr stehen auch die Paten aus den vierten Klassen den Erstklässlern zur Seite, um sie bei ihrer Eingewöhnung in den neuen Schulalltag zu unterstützen.

Mehr Informationen