Unsere besonderen Anlässe 2018

Wir sagen Tschüss!
Freitag, den 13.07.2018

Die Klassen 4a und 4b verabschieden sich mit einem Häkelprojekt von ihrer Grundschule!

Wir sagen auch DANKE! Am Montag, den 09.07.2018, fand wieder unser diesjähriger Dankeschönabend statt. Herzlich eingeladen waren alle Eltern, die unsere Aktivitäten in diesem Schuljahr auf vielfältige Weise unterstützt haben.

Die Schulgemeinschaft der GGS Corneliusstraße wünscht allen erholsame und fröhliche Sommerferien!

Mehr Informationen

Wie in der Steinzeit
Dienstag, den 03.07.2018

Die Klassen 3a und 3b haben in einem Steinzeitprojekt so manches probiert, nachgebastelt und gelernt!

Mehr Informationen

Spaß, Spiel und Sport!
Sonntag, den 10.06.2018

Im Juni ging es wie immer rund bei uns in der Schule. Viele Aktionen unterbrachen unseren Schulalltag. Es war für jeden was dabei!

Am Dienstag, den 12.06.2018 konnten alle zeigen, was sportlich in jedem von uns steckt an unserem Sport- und Spielfest. Auch das Wetter spielte mit. Neben den üblichen Disziplinen gab es wieder viele schöne, fröhliche Spielstationen, betreut durch unsere fleißigen Eltern!

Am Montag, den 25.06.2018 fand hierzu wieder unsere Siegerehrung im Forum statt. Auch der Chor nutzte noch einmal die Gelegenheit, den Gewinnern und uns allen ein Stück vorzutragen.

Am Donnerstag, den 14.06. gab es wieder unsere Vorlesestunde, in der das Kollegium ein paar schöne Kostproben von Büchern gab, die man sich auch in der Bücherei ausleihen kann.

Das Unicef-Kickerturnier in Sankt Hubert war ebenfalls wieder ein tolles, buntes Fußballturnier. Mit viel Spaß hatten sich über Wochen unsere Mannschaften auf diesen besonderen Termin vorbereitet. Das war wieder eine runde Sache!

Mehr Informationen

Trommelvorstellung 2018
Donnerstag, den 07.06.2018

Am Donnerstag, den 07.06.2018 war es wieder so weit: Unsere Trommelgruppen präsentierten uns in der 5. Stunde ihr Können. Tolle, mitreißende Stück haben die Kinder unserer Trommel-AG mit viel Spaß, Kreativität und Rhythmus unter der Leitung von Herrn Janson wieder gelernt. Die Zuschauer waren begeistert!

Wenn du Lust bekommen hast zu trommeln, melde dich jetzt für das nächste Schuljahr an!

Mehr Informationen

Hier summt und brummt es!
Mittwoch, den 25.04.2018

Wieder mal waren wir in der Natur unterwegs. Diesmal ging es zum Thema „Natur erleben“ im Rahmen des Projektes „Schule der Zukunft“ um das Leben der Wildbienen und um den Bau verschiedener Nisthilfen für unterschiedliche Insekten wie Ohrenkneifer und Wildbienen. Gemeinsam mit Kindern aus den Kindertageseinrichtungen Sankt Antonius und Marienheim war die 2a bei wunderschönem Wetter in der Umweltstation am Hülser Berg unterwegs, um zu lernen, zu forschen und zu bauen.

Mehr Informationen

Gewonnen!
Montag, den 23.04.2018

Hurra! Wir sind Sieger des Mannschaftswettbewerbes Schwimmen 2018 des Kreises Viersen! Unter der Leitung von Holger Gässler waren wir diesmal wieder sehr erfolgreich! Unsere Mannschaft wurde im Forum von allen bei einer Siegerehrung bejubelt und gefeiert! Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Schwimmer!

Gleichzeitig konnte der Schulgemeinschaft auch das neue Pausen-Fahrgerät, gesponsert vom Förderverein, feierlich überreicht werden. Vielen Dank dafür!

Mehr Informationen

Offenes Singen von Frühlingsliedern
Freitag, den 23.03.2018

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand erstmalig an unserer Schule ein "offenes Singen" statt. In der 1. großen Pause hatten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Klassen 1-4 die Möglichkeit,  gemeinsam neue und alte Frühlingslieder mit Gitarren-und Klavierbegleitung zu singen. Die Lieder hatten die Kinder im Vorfeld im Musikunterricht kennengelernt. Den teilnehmenden Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht und es wird über eine Fortsetzung des "offenen Singens" nachgedacht.

Schöne Osterferien wünscht nochmals das gesamte Team der GGS Corneliusstraße!

Mehr Informationen

Auf ins Explorado - unser Schulausflug!
Mittwoch, den 21.03.2018

Kurz vor den Osterferien hat unser diesjähriger Schulausflug stattgefunden. Gemeinsam sind wir in das größte Kindermuseum Deutschlands - in das Explorado in Duisburg gefahren. Hier gab es viel zu erkunden, auszuprobieren, zu spielen und zu lernen... - mit finanziert durch Spendenlauf und Förderverein! Vieles hat die Kinder begeistert und vor allem konnten sie spielen, spielen und spielen!

Auch am Welt-Down-Syndrom-Tag hat unsere Schulgemeinschaft in diesem Jahr teilgenommen. Als Zeichen hatten wir an diesem Tag zwei unterschiedliche Socken an: „We are all different – our socks should be too!“ - passend zu unserem Schulmotto "Es ist normal, verschieden zu sein!" Seht doch mal wie bunt, verschwitzt, hübsch, ver- und durchgespielt und fröhlich unsere Socken sind. Hier ein paar Eindrücke - auch vom Explorado...

Mehr Informationen

Nicht nur Eier kann man jetzt suchen!

Auch wenn man es aufgrund der Wetterlage kaum glauben kann: Es ist Frühling und wenn es nur ein wenig wärmer wird, wandern auch wieder die Kröten! Die 2b ist am 15.03.2018 auf Krötensuche gegangen, ganz in der Nähe unserer Schule, am Stockweg. Dort haben die Schülerinnen und Schüler viele Kröten gefunden, sie sich auf den Weg zu ihrem Laichgewässer gemacht haben. In den in den Boden eingelassenen Eimern haben sie eine ganze Menge Kröten gefunden, die die Kinder über die Straße gebracht und an ihrem Gewässer wieder in die Freiheit entlassen haben. Seht doch mal, wie nett sie aussehen!

Man kann also nicht nur Eier suchen in dieser Zeit!

Wir wünschen allen eine entspannte Ferien- und Osterzeit!

Mehr Informationen

Dackl trifft Haydn - der WDR zu Besuch!
Montag, den 05.03.2018
Foto: WDR

Am 5. März 2018 war es wieder soweit. Ein Ensemble des WDR Sinfonieorchesters war in unserer Schule zu Besuch, um unseren Schülerinnen und Schülern etwas über Joseph Haydn und seine Musik zu erzählen. Die Musiker musizierten, erzählten etwas über ihre Instrumente und sangen auch mit unseren Schülerinnen und Schülern. Auch das Quiz gefiel den Kindern sehr gut. Es war wieder sehr unterhaltsam und es hat allen sehr viel Freude bereitet. Wir danken dem WDR für seinen Besuch!

Mehr Informationen