Unsere besonderen Anlässe 2022

Willkommen an der GGS Corneliusstraße!
Donnerstag, den 18.08.2022

Bei sonnigem und sehr warmem Wetter durften wir in diesem Jahr in einer großen Einschulungsfeier beider Klassen unsere Erstklässler begrüßen. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Eingewöhnung, viele schöne Momente und eine wunderbare Zeit an unserer Schule! Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen! Zuvor gab es vor Ort noch  einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst.

Mittlerweile haben die Schulneulinge auch schon eine erste Führung durch das Schulgebäude mit ihren Paten aus der Klasse 4 durchgeführt, die sie durch das erste Schuljahr begleiten, so dass jede oder jeder einen Ansprechpartner hat, um Fragen zu stellen oder sich Unterstützung zu holen. 

Am Tag der Einschulung durften wir auch das erste Mal unsere neuen Funkmikros nutzen, die vom Förderverein angeschafft wurden und bereits somit erfolgreich zum Einsatz kamen. Dafür einen herzlichen Dank! 

Mehr Informationen

Ferienzeit!
Mittwoch, den 22.06.2022

Zeit - nie ist sie so schnell verflogen wie in diesem Schuljahr. Glücklich, dass wir so vieles wieder realisieren konnten, sind wir nun am Ende des Schuljahres angekommen. Die vierten Klassen verabschieden sich aus ihrer Grundschulzeit und wir wünschen ihnen alles Gute und vor allem viel Spaß und Freude am Lernen auf ihrer neuen Schule!

Viel haben wir in diesem Schuljahr umsetzen können und viel haben die Kinder geleistet! Wir danken allen, die dabei mit angepackt und uns unterstützt haben und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft nun wohlverdiente Ferien! Habt viel Freude in der neu gewonnenen Zeit und genießt sie und kommt gesund wieder! 

Mehr Informationen

Klasse 2000 - auch bei uns! Gesund leben macht Spaß!
Sonntag, den 19.06.2022

Bereits seit 1991 existiert das Klasse2000 Programm, das damals in Bayern startete und jetzt auch in Tönisvorst angekommen ist. Seit diesem Schuljahr nimmt auch die GGS Corneliusstraße mit ihren beiden ersten Schuljahren am bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung teil. 

Mit KLARO, einer Sympathiefigur, die die Kinder im Unterricht gebastelt haben und die auf dem Bild in den Händen der Kinder zu sehen ist, erfahren die Kinder, wie viel Spaß es macht, seinen eigenen Körper kennenzulernen und was jeder einzelne selbst dafür tun kann, um gesund zu leben. 

Damit dies möglich war, hat der Lions Club Kempen die Kosten für das Schuljahr 2021/2022 übernommen. Dafür herzlichen Dank!

Mehr Informationen

Alle haben ihr Bestes gegeben...

Alle haben bei unserem Sport- und Spielfest oder beim Fußball-Kickerturnier ihr Bestes gegeben und bei allem Spaß am Sport ist so manch einer über sich hinausgewachsen! 

Ganz hervorragende Leistungen müssen aber noch mal besonders gewürdigt werden! So wurden auch in diesem Jahr wieder unsere Jahrgangsbesten geehrt und begeistert von der Schulgemeinschaft gefeiert!

Zwei Fußballmannschaften, die 2b und die 3a, haben sich ebenfalls einen großen Applaus verdient, denn sie haben einen Pokal vom Fußball-UNICEF-Kickerturnier mitbringen können! Herzlichen Glückwunsch zu den Plätzen 2 und 3!

 

Mehr Informationen

Unser Sport- und Spielfest...
Donnerstag, den 02.06.2022

Endlich konnte wieder unser Sport- und Spielfest stattfinden! Nachdem wir pünktlich zum Warmwerden einen kräftigen Regenschauer überstehen mussten, besserte sich das Wetter jedoch deutlich im Laufe des Vormittags, so dass wir ein schönes, fröhliches Sportfest gemeinsam erleben durften.

Wir konnten wieder sehenswerte Weiten und persönliche Bestzeiten erleben und hatten viel Spaß bei vielen schönen Spielangeboten. Danke auch den vielen Eltern, die uns als Riegenführer und Riegenführerinnen, Betreuerinnen und Betreuer der Spielstationen tatkräftig unterstützt haben. 

 

Mehr Informationen

Unser Schulfest 2022! "Spiele rund um die Welt - Wir sind FIT und spielen mit!"
Sonntag, den 22.05.2022

Ohne Unwetter bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein konnten wir endlich am Samstag, den 21.05.2022 unser Schulfest feiern!

Pünktlich um 14:00 Uhr zog unsere Schulgemeinschaft mit ihren jeweiligen Länderfahnen auf den Schulhof ein. Dort warteten bereits viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder auf den Beginn des Schulfestes. Im Anschluss an die Programmpunkte der Trommel-AG und einem Hip-Hop Tanz der OGS, machten sich alle Schülerinnen und Schüler nach dem gemeinsam gesungenen Lied: „Ab auf die Reise…“ auf Entdeckungstour zu den verschiedenen Ländern. Wir sagen allen fleißigen Helfern, Dekorateuren, Spendern, Köchen, Spielbetreuern und allen Menschen, die mit angepackt, vorgeplant, gebacken, gebastelt, gekocht und geholfen haben HERZLICHEN DANK!

Es war ein wunderschönes Fest, mit dem wir uns selbst und unseren Schülerinnen und Schülern eine große Freude bereitet haben! Seht selbst...!

 

Mehr Informationen

Was schwimmt denn da? - ein Besuch bei der Eva Lorenz Umweltstation
Samstag, den 21.05.2022

Bei herrlichem Wetter unternahmen die Klasse 2b und eine Woche später die Klasse 2a einen Ausflug in den Schlosspark von Neersen zur Eva Lorenz Umweltstation. Vor Ort machten sich die Schüler auf die Suche nach Wasserinsekten und anderen kleinen Wasserbewohnern. Mit Gummistiefeln, Käschern und Lupengläsern stapften die Kinder durch das Gelände der Umweltstation. Das hat großen Spaß gemacht!

Mehr Informationen

Frisch und munter zur Schule – nämlich zu Fuß!
Dienstag, den 10.05.2022

In der Woche vom 02.-06. Mai fand an der GGS Corneliusstraße in Tönisvorst von Dienstag bis Freitag eine ungewöhnliche Aktion statt: „Zu Fuß zur Schule“ lautete sie. Sinn und Zweck dieser Aktion war es, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig, sich an der frischen Luft bewegend, zur Schule kommen sollten und das Elterntaxi dadurch in der Garage bleiben konnte.

Mehr Informationen

"Die große Nein-Tonne" bei uns zu Besuch!

In diesem Jahr war wieder die theaterpädagogische Werkstatt mit ihren Projekt „die große Nein-Tonne“ (1. oder 2. Schuljahr) in unsere Schule zu Besuch. „Wir wollen, dass schon die Kleinsten ihre Nein-Gefühle wahr- und ernst nehmen. Sie müssen wissen, dass sie Grenzen ziehen dürfen – auch Erwachsenen gegenüber.“ Kreativ in kleinen Theaterstücken unter Einbeziehung der Schüler- und Schülerinnen sensibilisiert die theaterpädagogische Werkstatt auch für Grenzverletzungen und macht Mut, sich gegen sie zu wehren. Unterstützt wird dieses Angebot auch durch den Förderverein unserer Schule! Unseren Schülerinnen und Schülern hat es wieder sehr gefallen!

Mehr Informationen

Eine schöne Osterferienzeit!
Dienstag, den 05.04.2022

Das eine oder andere Osterei wurde schon auf dem Schulgelände gesichtet und von einigen Erstklässlern entdeckt.:-)

Die wohlverdienten Osterferien stehen vor der Tür.

Die Schulgemeinschaft GGS Corneliusstraße wünscht allen Großen und Kleinen eine fröhliche, entspannte Ferienzeit mit vielen schönen Erlebnissen zu Hause und unterwegs.

Wir sehen uns am 25.04.2022 wieder! Bleibt gesund!

Mehr Informationen