Unsere besonderen Anlässe

Das ganze Jahr über gibt es an der Schule besondere Feste, Ausflüge und Aktionen.
Lesen Sie über herausragende Anlässe.

Möchten Sie sich über vorangegangene Ereignisse informieren, stöbern Sie einfach in unserem
Archiv weiter!

zum Archiv >>

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Schöne und erholsame Ferien!
Freitag, den 12.07.2019

Vielen Dank für eure und Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Wir sehen uns nach den Sommerferien am 28.08.2019 um 8.00 Uhr wieder! An diesem Tag haben alle bis 11.30 Uhr Unterricht!

Wir wünschen nicht nur allen Schülerinnen und Schülern und Familien eine entspannte und fröhliche Ferienzeit, sondern auch unseren Viertklässlern einen erfolgreichen und fröhlichen Start in der fünften Klasse!

Mehr Informationen

1000 Kinder trommeln
Mittwoch, den 03.07.2019

In diesem Jahr war es wieder so weit: Kinder aus unserem Percussion-Projekt durften an dem Event "1000 Kinder trommeln" am Freitag, den 14.06.2019 in Grefrath teilnehmen. Es war für alle ein besonderes Erlebnis - veranstaltet durch die Kreismusikschule und Grundschulen aus dem Kreis Viersen.

Mehr Informationen

Es ist mal wieder Zeit DANKE zu sagen!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und es war wieder mal an der Zeit allen DANKE zu sagen! Dies taten wir in alter Tradition mit unserem Dankeabend. Ohne die vielen Helfer in der Schulpflegschaft, im Förderverein, bei der Bücherei oder bei den Schülerlotsen, bei Klassenfesten und -aktionen, beim Backen oder Laternenbasteln, beim Sportfest oder an Sankt Martin, beim Tag der offenen Tür oder bei der Fahrradprüfung würden diese und viele andere Aktionen im Schuljahr nicht zu realisieren sein. Dafür sagen wir herzlich DANKE! 

Mehr Informationen

KiTa-Kinder zu Besuch – eine besondere Projektpräsentation
Freitag, den 28.06.2019

Wer lernt hier eigentlich von wem? Am Donnerstag, den 27.06.2019 war eine große Gruppe von Kindern aus dem nahegelegenen Katholischen Kindergarten Sankt Antonius in der Klasse 2a zu Besuch, um von den Zweitklässlern über die einzelnen Projekte aus den Projekttagen noch mehr zu erfahren. Themen wie Regenwald, Klimawandel, erneuerbare Energien, Vögel oder Insekten waren Themen, die von den „Großen“ präsentiert wurden. Gemeinsam wurde erklärt, gefachsimpelt und Wissen ausgetauscht. Es wurden Fragen gestellt und praktisch gearbeitet. Auch die Vogeltränken oder –kästen fanden ihren Platz im Außengelände. Hier konnte jeder von jedem etwas lernen.

Mehr Informationen

Im Juni ging es sportlich hoch her!
Sonntag, den 23.06.2019

Am Dienstag, den 05.06.2018 traf sich unsere Schulgemeinschaft bei unserem diesjährigen Sport- und Spielfest. Auch das Wetter spielte mit. Neben den üblichen Disziplinen gab es wieder viele schöne, fröhliche Spielstationen, betreut durch unsere fleißigen Eltern! Die Besten eines jedes Jahrgangs wurden bei einer großen Siegerehrung am Montag, den 17.06. im Forum geehrt.

Zwei Sieger konnten wir in diesem Jahr beim Unicef-Kicker Turnier in Sankt Hubert bejubeln. Wir gratulieren all unseren Mannschaften und ihren Trainern, die mit großem Einsatz, mit viel Spaß und Begeisterung teilgenommen haben! Wir freuen uns mit den Klassen 1b und 3b über ihren Sieg in diesem Jahr! Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen

"Cornelius on tour" - Wir machen mit!
Montag, den 03.06.2019

Unsere Schule setzt sich nach unserer Projektwoche "Umwelt und Umweltschutz" weiter für den Klimaschutz ein. "Cornelius on tour" - Unter diesem Motto nahmen wir als Team an der Klimaaktion Stadtradeln der Stadt Tönisvorst teil. Viele haben sich an dieser Aktion beteiligt. Jeder Kilometer, den wir vom 25. Mai bis zum 14. Juni mit dem Fahrrad zurücklegten, wurde online unter stadtradeln.de eingetragen. Für ihr Engagement zum Klimaschutz sagen wir "DANKE"!

Mehr Informationen

Vorlesetag "Natur und Umwelt"
Montag, den 27.05.2019

Auch in diesem Halbjahr fand unser Vorlesetag am 06.06.2019 unter dem Thema "Natur und Umwelt" statt - passend zu der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, an der wir wieder unter dem Thema "Natur erleben" teilnehmen.

Auch diesmal gab es für alle Kinder eine Vielzahl von Büchern von unterschiedlicher Art. Ziel war es, für ein ausgewähltes Buch eine Leseprobe zu geben, den Schülerinnen und Schülern das Buch "schmackhaft" zu machen und sie zum Weiterlesen und Schmökern zu ermutigen. Wir freuen uns besonders, dass einige Kinder aus den umliegenden Kindertageseinrichtungen zu dieser Vorlesestunde zu Besuch gekommen sind. Unterstützt wurden wir von Lesepaten aus der Stadtbücherei Sankt Tönis.

Mehr Informationen

Unsere Percussion AG stellt sich vor!
Mittwoch, den 15.05.2019

Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, führten unsere beiden "Trommelgruppen" die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Mit einer vielseitigen Darbietung und mit viel Freude und Spaß beeindruckte die Percussion AG, geleitet von Dennis Janson, die großen und kleinen Zuschauer.

Hier ein paar Eindrücke...

Mehr Informationen