Unsere besonderen Anlässe

Das ganze Jahr über gibt es an der Schule besondere Feste, Ausflüge und Aktionen.
Lesen Sie über herausragende Anlässe.

Möchten Sie sich über vorangegangene Ereignisse informieren, stöbern Sie einfach in unserem
Archiv weiter!

zum Archiv >>

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Offenes Singen von Frühlingsliedern
Freitag, den 23.03.2018

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand erstmalig an unserer Schule ein "offenes Singen" statt. In der 1. großen Pause hatten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Klassen 1-4 die Möglichkeit,  gemeinsam neue und alte Frühlingslieder mit Gitarren-und Klavierbegleitung zu singen. Die Lieder hatten die Kinder im Vorfeld im Musikunterricht kennengelernt. Den teilnehmenden Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht und es wird über eine Fortsetzung des "offenen Singens" nachgedacht.

Schöne Osterferien wünscht nochmals das gesamte Team der GGS Corneliusstraße!

Mehr Informationen

Auf ins Explorado - unser Schulausflug!
Mittwoch, den 21.03.2018

Kurz vor den Osterferien hat unser diesjähriger Schulausflug stattgefunden. Gemeinsam sind wir in das größte Kindermuseum Deutschlands - in das Explorado in Duisburg gefahren. Hier gab es viel zu erkunden, auszuprobieren, zu spielen und zu lernen... - mit finanziert durch Spendenlauf und Förderverein! Vieles hat die Kinder begeistert und vor allem konnten sie spielen, spielen und spielen!

Auch am Welt-Down-Syndrom-Tag hat unsere Schulgemeinschaft in diesem Jahr teilgenommen. Als Zeichen hatten wir an diesem Tag zwei unterschiedliche Socken an: „We are all different – our socks should be too!“ - passend zu unserem Schulmotto "Es ist normal, verschieden zu sein!" Seht doch mal wie bunt, verschwitzt, hübsch, ver- und durchgespielt und fröhlich unsere Socken sind. Hier ein paar Eindrücke - auch vom Explorado...

Mehr Informationen

Nicht nur Eier kann man jetzt suchen!

Auch wenn man es aufgrund der Wetterlage kaum glauben kann: Es ist Frühling und wenn es nur ein wenig wärmer wird, wandern auch wieder die Kröten! Die 2b ist am 15.03.2018 auf Krötensuche gegangen, ganz in der Nähe unserer Schule, am Stockweg. Dort haben die Schülerinnen und Schüler viele Kröten gefunden, sie sich auf den Weg zu ihrem Laichgewässer gemacht haben. In den in den Boden eingelassenen Eimern haben sie eine ganze Menge Kröten gefunden, die die Kinder über die Straße gebracht und an ihrem Gewässer wieder in die Freiheit entlassen haben. Seht doch mal, wie nett sie aussehen!

Man kann also nicht nur Eier suchen in dieser Zeit!

Wir wünschen allen eine entspannte Ferien- und Osterzeit!

Mehr Informationen

Dackl trifft Haydn - der WDR zu Besuch!
Montag, den 05.03.2018
Foto: WDR

Am 5. März 2018 war es wieder soweit. Ein Ensemble des WDR Sinfonieorchesters war in unserer Schule zu Besuch, um unseren Schülerinnen und Schülern etwas über Joseph Haydn und seine Musik zu erzählen. Die Musiker musizierten, erzählten etwas über ihre Instrumente und sangen auch mit unseren Schülerinnen und Schülern. Auch das Quiz gefiel den Kindern sehr gut. Es war wieder sehr unterhaltsam und es hat allen sehr viel Freude bereitet. Wir danken dem WDR für seinen Besuch!

Mehr Informationen

Aktion "Saubere Apfelstadt"
Montag, den 26.02.2018

Am Montag, 26.2. hat sich unsere Schule am diesjährigen Frühjahrsputz in unserer Apfelstadt Sankt Tönis beteiligt. Im Laufe des Vormittags sammelten alle Klassen trotz eisiger Temperaturen in den Straßen rund um unsere Schule Müll ein. Die Klassen waren unterwegs, um unsere Stadt sauberer zu machen! - passend zu unserer Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit", an der wir uns wieder beteiligen.

Mehr Informationen

Unsere neuen Spielgeräte sind da!
Freitag, den 16.02.2018

Unsere neuen Spielgeräte für die Pause sind eingetroffen. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Anschaffung neuer Spielgeräte und die Reparatur einiger Pausen-Fahrzeuge. Auch die neuen Sitzkissen sind bereits in Gebrauch...

Mehr Informationen

Helau und Klappertüt!
Freitag, den 09.02.2018

Am Freitag, den 09. Februar stieg wieder unsere große Karnevalsfeier in den Klassen und in der Schule! Es wurde gespielt, getanzt und gelacht in allen Räumen! Viele schöne, originelle, gruselige und witzige Gestalten und Wesen wurden überall in der Schule gesichtet! Schaut doch mal...

Mehr Informationen

Herzlich Willkommen!
Freitag, den 02.02.2018

Endlich durften wir am Donnerstag unsere neue Schulleitung Frau Specker-Mattißen in unserer Schule begrüßen! Sogar der Schulrat Herr Dr. Mohr ließ es sich nicht nehmen, ihr persönlich zu dieser neuen Aufgabe zu gratulieren.

Wir wünschen ihr für diese kreative und spannende Aufgabe in unserer bunten Schulgemeinschaft viel Kraft und Freude an den vielen kleinen und großen Herausforderungen im Schulalltag. Wir hoffen, dass sie sich sehr schnell bei uns wohl fühlt und freuen uns auf eine intensive und bereichernde Zusammenarbeit!

Mehr Informationen